Neuer Auftrag

Wenn Sie ein Problem mit einer gelieferten Ware haben und einen neuen Reklamationsfall melden möchten, klicken Sie hier. Sie erhalten dann eine RMA-Nummer.

Statusabfrage

Wenn Sie bereits ein Problem mit einer gelieferten Ware gemeldet haben und Ihnen Ihre RMA-Nummer vorliegt, klicken Sie hier, um den Status der Reklamation ein zu sehen.

Wenn innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist (24 Monate) ein Mangel vorliegt, hilft Dir unsere Reklamationsabteilung. Bitte lege hier Deine Reklamation an. Dazu gibst Du Deine Rechnungsnummer an und Deine Postleitzahl.

Wähle bitte unbedingt oben unter Produkte den Artikel aus und schreib uns bitte kurz, was daran defekt ist. Mach bitte Bilder von dem Defekt und lade sie hoch.

Bitte fülle alle Felder aus.

Wenn Du Dich erfolgreich angelegt hast, erscheint ein grüner Balken mit Deiner persönlichen RMA-Nummer.

Bitte gebe diese Nummer bei Fragen zu Deiner Reklamation immer an. Mit dieser Nummer kannst Du Dich hier im Portal zu jeder Zeit einloggen, um nach Deinem aktuellen Bearbeitungsstatus zu schauen.

Nachdem Du Deine Reklamation hier angemeldet hast, melden wir uns so schnell wie möglich bei Dir. (Kundenservice: +49(0)89-904-750-60 (Mo. bis Fr. von 9 bis 15 Uhr).
Wenn Sie eine dauerhafte E-Mail-Weiterleitung eingerichtet haben, geben Sie bitte direkt die korrekte Zieladresse an, da es ansonsten zu Problemen in der Zustellung kommt.

Wenn Sie keine Mails von uns erhalten, setzen Sie sich bitte mit unserem Kundenservice in Verbindung: +49(0)89-904-750-60
(Mo. bis Fr. von 9 bis 15 Uhr).
Du beschreibst den Mangel und schickst am besten Bilder. Die kannst Du direkt hier hochladen.

Wir klären mit dem Hersteller das weitere Vorgehen. Muss der Artikel repariert werden, sagen wir Dir, wie es weitergeht (eine Reparatur dauert zwischen 5 und 10 Werktagen).

Wenn Du außerhalb der ersten 6 Monate der Gewährleistungsfrist bist (siehe nächste Frage), kann eine Reparatur unter Umständen kostenpflichtig werden. Natürlich bekommst Du dann zunächst einen Kostenvoranschlag.

Du kannst Dich hier mit Deiner persönlichen Reklamationsnummer (=RMA-Nummer) jederzeit einloggen und nachsehen, wie der aktuelle Bearbeitungsstand Deiner Reklamation ist.
Für alle Artikel gilt die gesetzliche Gewährleistung von 24 Monaten (§§ 434 ff. BGB). In dieser Zeit haften wir für Mängel, die bereits zum Zeitpunkt des Verkaufs an der Ware da waren.


In den ersten 6 Monaten wird zu Deinen Gunsten angenommen, dass die Ware bereits beim Kauf mangelhaft war (es sei denn, es handelt sich um Gebrauchsspuren oder Mängel, die offensichtlich durch unsachgemäßen Gebrauch nach dem Kauf entstanden sind). Das bedeutet, dass z.B. bei einer Reparatur keine Kosten anfallen. Nach 6 Monaten kommt es zur sogenannten "Beweislastumkehr": Ab diesem Zeitpunkt musst Du als Käufer nachweisen, dass ein Mangel bereits zum Zeitpunkt des Kaufes bestand. Hier können bei einer Reparatur Kosten auf Dich zukommen.


Liegt ein Mangel vor, hast Du zunächst das Recht auf Nacherfüllung (Reparatur oder Austausch). Erst wenn eine Nacherfüllung nicht möglich ist, hast Du das Recht auf Preisminderung oder Rücktritt vom Kaufvertrag.


Zusätzlich gibt es noch Garantien, die über den Gewährleistungsanspruch hinausgehen (z.B. 5 Jahre Herstellergarantie). Diese Garantien sind freiwillige Leistungen der jeweiligen Hersteller. Voraussetzungen, Umfang, Laufzeit und Abwicklung dieser Garantien sind in den Garantieerklärungen beschrieben, die dem Produkt beiliegen.

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